Schmerzsyndrome der Wirbelsäule / des Bewegungsapparates

Unser Leben ist oft sehr einseitig geworden: sitzende Tätigkeiten, Schultern und Arme sind für Tätigkeiten nach vorne gerichtet, der Oberkörper ist nach vorne gebeugt und der Kopf wird nach hinten geneigt. Folgen dieser Fehlhaltung bzw. Haltungsinsuffizienz sind Kopfschmerzen und Schmerzen in allen Abschnitten der Wirbelsäule (Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule).

Die Wirbelsäule hat nicht nur Haltungs- und Bewegungsfunktionen, sondern auch eine schützende Funktion für das Rückenmark und die Nervenwurzeln. Das Rückenmark (Myelon) befindet sich im Spinalkanal. Nervenwurzeln ziehen zwischen zwei Wirbelkörpern nach rechts und links durch einen engen knöchernen Kanal („Neuroforamen“) heraus und versorgen den gesamten Körper mit seinen Funktionen.

Fehlbelastungen der Wirbelsäule stellen nicht nur eine Gefahr für Bandscheibenvorfälle dar, sondern verursachen bindegewebige und knöcherne Abstützungsvorgänge der Wirbelkörper, welche den Spinalkanal und die Nervenöffnungen („Neuroforamina“) einengen. Der Druck auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln führt zu Schmerzen und zu Ausfallserscheinungen an Armen und Beinen.

Durch eine genaue Anamnese und Untersuchung kann der Neurologe exakt feststellen, was die Ursache der Schmerzen ist und welche Nerven betroffen sind. Wenn die klinisch-neurologische Information mit der Bild-Information aus der Magnetresonanztomographie übereinstimmt, ist eine effektive Behandlung möglich. Bild-Befunde der Magnetresonanztomographie sollen nie isoliert, das heißt ohne Anamnese und neurologische bzw. orthopädische Untersuchung betrachtet werden!

In der Ordination stehen Anamnese, klinische Untersuchung, Beurteilung der Bildgebung (Magnetresonanztomographie) und das Erstellen eines Therapieplans im Vordergrund. Wenn eine stationäre Aufnahme erforderlich ist, dann sind folgende Behandlungen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder möglich:

• Konservative Schmerztherapie: Infusionen sowie physikalische Therapie, Physiotherapie und manuelle Therapie in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Physikalische Medizin (Leiterin: Frau Dr. Anne Warlamides)
  • CT-gezielte Behandlungen in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Radiologie (Leiter: Prim. Univ.-Prof. Dr. Siegfried Thurnher). Diese umfassen: die CT-gezielte Behandlung von schmerzhaften Zwischenwirbelgelenken (Facettengelenken) einschließlich der Neurothermie, Vertebroplastie sowie CT-gezielte Behandlungen bei Bandscheibenvorfällen (Ozon-Nukleolyse)
  • Bandscheiben-Operationen in Kooperation mit OA Dr. Johann Blauensteiner