Anamnese, Untersuchung und Therapie folgender neurologischer Krankheitsbilder

Prim. Univ. Prof. Dr. Wilfried Lang ist seit 2002 Leiter der Abteilung für Neurologie, Neurologische Rehabilitation und Akutgeriatrie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien. Innerhalb dieser Abteilung werden zu den oben genannten Krankheitsbildern unter anderem folgende Untersuchungen angeboten:

• Elektroenzephalogramm (EEG) mit der Möglichkeit des 24-h-Video-EEG-Monitorings für eine exakte Diagnostik der Epilepsie
  • Elektromyographie (EMG)
  • Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (NLG)
  • Visuell evozierte Potentiale (zur Beurteilung der Funktion der Sehbahnen)
  • Schlaflabor (telemetrische Erfassung von EEG, Augenbewegungen, Muskelaktivität, Atmung und Herzaktivität über Nacht unter gleichzeitiger Videoaufzeichnung) zur Erfassung der Schlafqualität und allfälliger Schlafstörungen
  • Ultraschall-Untersuchung der hirnzuführenden Gefäße (Carotis, Vertebralarterie, einschließlich der intrakraniellen Gefäße)

Es stehen im Krankenhaus alle Möglichkeiten der Bildgebung zur Verfügung und werden in Kooperation mit der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin erbracht:

• Magnetresonanztomographie (MRT) mit Magnetresonanz-Angiographie
  • Perfusions-MRT
  • Computertomographie (CT) mit CT-Angiographie
  • semiquantitative Messung der Dopamin-Wiederaufnahme-Stellen in den Basalganglien (DAT-SPECT) zur objektiven Diagnose eines M. Parkinson
  • Intra-Arterielle Angiographie (für Diagnostik und zur mechanischen Embolektomie bei Hirnarterienverschlüssen im Rahmen der Akutbehandlung des Schlaganfalls)

In Zusammenarbeit mit der interventionellen Radiologie bestehen therapeutisch zahlreiche Möglichkeiten zur Intervention bei Erkrankungen der hirnzuführenden Gefäßen (Stent-PTA der Carotis, Embolektomie bei akuten intrakraniellen Gefäßverschlüssen) sowie zur Behandlung bei Schmerzsyndromen der Wirbelsäule (z.B. Facettengelenks-Blockaden mit Neurothermie, Ozon-Nukleolyse).