Persönlich

Im Mittelpunkt: Der Patient mit seinen Beschwerden

Univ. Prof. Dr. Wilfried Lang zählt zu den führenden Schlaganfall-Experten im deutschsprachigen Raum. Von 2002-2023 leitet er die Abteilung für Neurologie, Neurologische Rehabilitation und Akutgeriatrie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien. Dort leitet er auch die „Stroke Unit“, eine der größten Schlaganfall-Stationen in Österreich. An seiner Abteilung werden jährlich über 3.500 Patienten mit den verschiedensten neurologischen Erkrankungen behandelt. Ab April 2023 steht Prof. Lang für Ihre Betreuung in seiner Ordination im Health Service Center der WPK und der Wiener Privatklinik zur Verfügung.

Der renommierte Neurologe und Psychiater ist Experte für Prävention, Diagnostik und Therapie folgender Krankheitsbilder:

„Die Anamnese ist in der Neurologie eine besondere Kunst: Zuhören ist der erste Schritt auf dem Weg vom Beschwerdebild (z.B. ‚Schwindel‘) zum Verständnis der Ursachen. Der zweite Schritt ist die genaue körperliche Untersuchung. Wenn das ‚Problem‘, das heißt das Beschwerdebild verstanden ist, ist es sinnvoll, weitere, apparative Untersuchungen einzusetzen. Deshalb ist es mir besonders wichtig, jedem Patienten im Gespräch entsprechend Zeit zu widmen“, erklärt Univ. Prof. Dr. Wilfried Lang seine Philosophie.

Mitgliedschaften

• Österreichische Schlaganfall-Gesellschaft, Mitglied des Vorstands seit der Gründung der Gesellschaft 1997, Präsident 2006-2010
  • European Stroke Organization (ESO)
  • World Stroke Organization (WSO)